
Nachdem wir jetzt fast 3 Wochen hier sind, haben wir es endlich geschafft, einen Ausflug zum Schildkrötenstrand zu organisieren. Wir haben darüber schon viel gehört und donnerstags beim BBQ haben die anderen davon erzählt, aber der Veranstalter kriegt es nicht zusammen, daher haben wir uns jetzt mit einem anderen Päarchen zusammen organisiert und einen anderen Veranstalter aufgetan.
Die Autofahrt ist wirklich etwas lang, aber es hat sich gelohnt. Wir haben mehrere Lederrücken-Schildkröten gesehen, wie sie an Land gehen wollten, aber dann wieder umgedreht haben. Es muss alles stimmen und wenn zu viel Algen am Strand liegen, dann drehen sie wieder ab, da es zu zeitintensiv wäre, da hinüber zu klettern.
Nach einem kurzen Spaziergang haben wir dann tatsächlich eine Schildkröte gesehen, die mitten in der Eiablage war - beeindruckend! Allein die Größe (im Bild kann man das erahnen) ist enorm. Die Schildkröte gräbt mit ihren Hinterflossen ein ca. 1,5 m tiefes Loch und legt dann um die 100 Eier, danach wird das Nest wieder zugeschüttet und verdichtet. Für die ganze Aktion haben die Schildkröten ca. 5 Stunden Zeit, danach geht ihnen der Sauerstoff aus. Die Tiere reagieren empfindlich auf Licht, daher haben wir alle eine Rotlichtlampe erhalten (käuflich erworben), das irritiert die Schildkröten nicht. Ein wirklich tolles Erlebnis!
Marion