Trans Atlantik Karibik - Azoren- Gibraltar April-Mai 2023

Wir liegen seit 2 Tagen im Hafen von La Linea, genießen die Ruhe und gehen es etwas entspannter an. Zwar fangen wir schon mit den Vorbereitungen für die Trans-Med an, aber wir nehmen uns zwischendurch auch die Zeit für kleine Gedankenfluchten. Am Samstag kommt die restliche Crew für die Trans-Med bis nach Griechenland und das Schiff muss wieder ein wenig präsentabler gemacht werden. Also, alle Kabinen und den Salon auf Vordermann bringen, Segel checken, Motoren checken, Einkäufe...

Wahnsinn, auch die letzte Etappe der Atlantik-Überquerung von West nach Ost hat die FRIENDSHIP super gemeistert! Wir sind alle drei stolz, diese aufregende Etappe heil hinter uns gebracht zu haben. In fünf kleineren Tagestörns - Lagos nach Faro, Faro nach Huelva, Huelva nach Cadiz, Cadiz nach Tarifa und Tarifa nach La Linea - haben wir uns durch das Orca Gebiet getastet. Wir hatten Glück und sind keinen Orcas begegnet, aber am Funkgerät konnten wir mithören, wie der ein oder andere dann...

Morgen ist es soweit, wir nehmen die letzte Etappe der Atlantik-Überquerung in Angriff. Angriff ist hier das richtige Wort, denn dieser Abschnitt wir zur Zeit von den Orcas heimgesucht. Rainer macht sich schon seit der Karibik schlau, wo die Tiere sind, was passieren kann, wie man reagieren soll, ob man reagieren soll, etc. In dem Zusammenhang ist er auf eine WhatsApp-Gruppe gestoßen, in der viele Segler und Wissenschaftler ihre Erfahrungen teilen und Handlungsempfehlungen geben. Somit hat er...

Ich bin endlich wieder an Bord! Die ersten beiden Etappen der Atlantik-Überquerung hat Rainer ohne mich durchstehen müssen. Aber jetzt - ab Lagos, Portugal - bin ich wieder eingestiegen. Gestern bin ich mit dem Flieger von Frankfurt nach Faro geflogen und Rainer hat mich mit dem Mietwagen abgeholt. Er ist zwar noch ein wenig angeschlagen und hat auch noch die Krücken dabei, aber das hat er sich nicht nehmen lassen. Ich bin super froh, ihn wieder zu sehen und hoffe, dass wir nicht nochmal so...

Dienstag, 02.05. 2023 Bordzeit 17:15 (16:15 UTC, 18:15 MESZ) Enseada da Baleeira, vor Anker Geschafft, Angekommen!! Nach insgesamt über 3200 sm (knapp 1000 ab den Azoren) ist die FRIENDSHIP wieder in Europa und hat jetzt den Atlantik auch in W-E-Richtung überquert. Um 17:15 Uhr ist der Anker in der Enseada da Baleeira gefallen. Stolz und auch erleichtert, dass wir jetzt alle mal eine Nacht durchschlafen können, gibt es erst mal für jeden zwei! Ankerbiere😉. Winde bis Sturmstärke, riesige...

Montag, 01.05.2023, Bordzeit 13:05 (12:05 UTC, 14:05 MESZ) 37°23,9’N 012°38,7’W, COG 098°, SOG 6 kn Blau in blau - ein wolkenloser strahlend blauer Himmel geht am Horizont über in einen tief dunkelblauen Ozean. Wir sind noch immer unter Motor unterwegs, der Wind hat im Laufe der Nacht leicht nach E bis ENE gedreht und weht uns jetzt mehr oder weniger genau auf die Nase. Da er mit 1 Bft viel zu wenig zum Segeln ist, haben wir vor 2 Stunden das Großsegel ebenfalls geborgen und so können...

Sonntag, 30.04. 2023 Bordzeit 14:25 (13:25 UTC, 15:25 MESZ) 37°42,69’N 015°14,83’ W; COG 095°, SOG 6,5kn Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre - zwar sind rundum auch Wolken am Himmel, aber seit Sonnenaufgang strahlt sie auf uns. Obwohl recht kühl draußen, besonders im Wind, habe ich wieder die Shorts ausgepackt und bekomme langsam das Gefühl, dass der Sommer bald beginnt. Mittlerweile haben wir auch unsere Bordzeit umgestellt und haben jetzt hier die gleiche Zeit wie in Portugal...

Samstag, 29.04.2023, Bordzeit 13:43 (=UTC, 15:43 MESZ) 37°55,2’N 018°18,7’W, COG 093°, SOG 6,5kn MOTORSEGELN… Nachdem wir 48 Stunden am Stück hervorragenden Segelwind hatten und in dieser Zeit ca. 250 sm zurücklegen konnten, mussten wir heute Morgen den Motor starten. Im Moment haben wir noch 5 kn Wind und laut Wetterbericht soll das für die nächsten 2 Tage wohl auch so bleiben. Jetzt bin ich froh, dass wir auf Faial noch einmal vollgetankt haben - Noch ca. 460 sm bis Lagos,...

Freitag, 28.04.2023 Bordzeit 11:14 (=UTC, 13:14 MESZ) 38°04,4’N 022°20,2’W, COG 092°, SOG 9,5kn Ideales Segelwetter!! Halbwind, 4-5 Bft und nur 1-2 m Welle. Und das schon seit gestern Nachmittag. Ich kann mich kaum noch erinnern, wann wir das letzte Mal so geschmeidig dahin gerauscht sind. Nach all den Starkwind-Tagen mit viel Welle, ist das eine sehr willkommene Abwechslung. Über Nacht hatten wir das Großsegel noch im 3. Reff und hatten eine sehr ruhige und erholsame Fahrt mit einer...

Donnerstag, 27.04.2023 Bordzeit 13:51 (= UTC, 15:51 MESZ) 38°08,3’N 025°22,6’W COG 093°, SOG 6,8kn Sonnenschein, nur 1 m Welle… und seit 30 Minuten leider auch fast kein Wind Letzte Nacht hatten wir davon fast noch mehr als uns lieb war. Bis zu 8 Bft, teilweise für über eine Stunde. Da wir jetzt nur noch zu dritt unterwegs sind, hatten wir schon vorausschauend gerefft, damit die Freiwachen möglichst ausreichend Schlaf bekommen. Das hat fast geklappt - ab 02:00 Uhr allerdings legte...